Wir sind Asbach

Internetprojekt „Wir sind Asbach“ fand ganz oben Gehör. Soziales Engagement wird durch die VG Asbach unterstützt.

Seit Anfang 2019 haben sich 3 Asbacher Anwohner auf die Fahnen geschrieben, etwas für die vom Leben benachteiligten Bürger und Bürgerinnen der Verbandsgemeinde Asbach zu leisten. Hierbei setzen sich die Gründer der Facebook-Gruppe „Wir sind Asbach“, namentlich sind das Peter Saar, Markus Granderath und Dieter Schmitz, für Einzelschiksale ein und versuchen auf unkomplizierte Art und direktem Wege zu helfen.
„Wir möchten gerne Not und Leid auf einfache Art mildern und dort eingreifen, wo sofortige Unterstützung gefragt ist“, erklärt Peter Saar. Hierzu hat er ein Gruppenlogo kreiert, welches die Silhouette des Siebengebirges zeigt, ergänzt durch die Kirchen von Buchholz und Asbach, das Windhagener Forum und die Wiedtalbrücke von  Neustadt/Wied. „Dieses Logo soll den Zusammenhalt aller Menschen der Verbandsgemeinde Asbach symbolisieren. Damit wollte ich zum Ausdruck bringen, dass wir eine große und starke Gemeinschaft sind“.

v.l.n.r.: K. Peuling, M. Christ, G. Behr, M. Granderath, M. Harf, D. Schmitz

„Wie schnell einem Menschen ein Unglück passieren kann, habe ich zu Jahresbeginn am eigenen Leibe erfahren müssen. Durch einen Unfall war ich von heute auf morgen aus dem Arbeitsleben gerissen und musste privat meinen kompletten Tagesablauf umstellen. Das hat mir wieder einmal gezeigt, dass es ganz schnell gehen kann, auf Hilfe angewiesen zu sein“, so Dieter Schmitz, Fotostudiobetreiber aus Asbach. Markus Granderath, der Dritte im Bunde, schloss sich mit den Worten an: „die Beiden haben so viel Power und ich kenne Asbach wie meine Westentasche, da war ich sofort mit dabei und engagiere mich sehr gerne für das Wohl anderer Menschen“.

Um nun finanziell und materiell unterstützen zu können, ist man auch auf die Hilfe weiterer Asbacher, Buchholzer, Neustädter und Windhagener BürgerInnen angewiesen. Es haben sich bei Facebook innerhalb der letzten drei Monate bereits rund 700 Mitglieder zur „Wir sind Asbach“ Gruppe dazugesellt und darauf sind die 3 Macher sehr stolz. Getreu dem Motto Qualität geht vor Quantität, wird jedes neue Mitglied erst geprüft und durch die Admins freigeschaltet, bevor es die Seite betreten und nutzen kann. Dies soll nicht zuletzt auch ein Schutz vor Fakeprofilen sein. Natürlich kann man sich auch engagieren wenn man kein Facebookprofil hat. Hierzu einfach über die Seite www.cudus.de Stichwort: „Wir sind Asbach“ Kontakt aufnehmen.

Mit dem Gedanken des Helfens haben dann auch erste Gespräche mit den Verantwortlichen der Verbandsgemeinde, allen voran Verbandsbürgermeister Michael Christ, stattgefunden. Schnell und unbürokratisch hat man sich darauf verständigt, die Zugehörigkeit mittels des Gruppenaufklebers zu unterstreichen. In Kürze werden alle Fahrzeuge der Verbandsgemeinde und ausgesuchte Gebäude mit dem Logo ausstaffiert sein. Eine tolle Unterstützung, über die sich nicht nur die Administratoren der Gruppe freuen. Die Übergabe der Aufkleber fand dann am Dienstag, den 07.05.2019 symbolisch vor zwei Fahrzeugen der Verbandsgemeinde statt. Hierzu hatten sich Verbandsbürgermeister Michael Christ, der Erste Beigeordnete Konrad Peuling, die Beigeordneten Markus Harf und Günter Behr sowie die Administratoren Markus Granderath und Dieter Schmitz getroffen. Leider war Mitbegründer Peter Saar beruflich verhindert.

Es sei zum Schluss noch erwähnt, dass es sich hierbei um eine neue Gruppe handelt, im Netz jedoch noch eine gleichlautende Gruppe aufgeführt wird. Es bestehen allerdings keine Gemeinsamkeiten und der hier beschriebene Zusammenschluss ist ausschließlich an dem, mittlerweile durch Markenschutz rechtlich gesicherten, nachstehend gezeigten Logo, zu erkennen.
Zukünftig produzieren wir neben den Aufklebern weitere Artikel wie Pin´s, Schals, Caps, Tassen, etc., durch dessen Verkauf jeweils Geld zur Unterstützung bedürftiger Menschen gesammelt wird. Diese können auch personalisiert bedruckt oder bestickt werden. Interessant für geschäftliche sowie private Anlässe.